..❀.......Meine Welt.......❀..: Marmelade

Montag, 26. April 2010

Marmelade
Die Mama lieferte gefrorene Stachelbeeren bei mir ab, mit dem Wunsch, doch daraus bitte Marmelade zu kochen.
Gesagt, getan.Hör ja schließlich auf meine Mama ;-)

Zuerst mussten sie auftauen.




(Fortsetzung in den Kommentaren)


Gifs

... comment

 
Danach pürieren und mit Einmachzucker ziehen lassen

In der Zeit können geeignete Gläser bereitgestellt werden



Auf dem Ofen im Topf ca.4 Minuten sprudelnd kochen lassen( Vorsicht Spritzgefahr)



Danach in die bereitgestellten Gläser umfüllen, Deckel drauf und die Gläser auf den Kopf stellen.



Abkühlen lassen, damit die Marmelade gelieren kann.


P.S.: Ich kühle jetzt mit einem Kühlakku meine Hand, die Spritzer der kochenden Marmelade abbekommen hat :-(

... link  

 
warum müssen die denn auf dem Kopf stehen??

... link  

 
Ich habe das so gelernt, dass so durch die Hitze das komplette Glas noch von eventuell vorhanden Keimen befreit wird.

... link  

 
aha ... ich hab da ja gar keinen Plan ... hätte vielleicht gedacht, dass das dann vielleicht wirklich dicht ist ...

... link  

 
Das kann man so auch feststellen ;-)

... link  

 
Das ist auch zur Abdichtung - damit wird Schimmelpilbildung vorgesorgt, wenn ich mich richtig erinner.

Aber die Feuerlibelle weiß da sicher mehr : )
Ich kenn mich nur im Marmeladeessen gut aus *lach*

... link  


... comment
 
Jaaaa - hier, tausche Gläser gegen Marmelade : )))

... link  

 
Leider zu spät, sind schon alle ausgehändigt ;-)

... link  


... comment
elouai's doll maker 3

--> Ringelrein

Free Cat playing MySpace Cursors at www.totallyfreecursors.com