..❀.......Meine Welt.......❀..: Lesezeichen...

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Lesezeichen...
...der besonderen Art, habe ich letztens gesehen und für schön befunden.
Eine nette Dame hat mir daraufhin gezeigt, wie sie hergestellt werden.
Natürlich hab ich es nun selbst probiert.
Hier mal ein Bild:

Von Vorn:


Von Hinten:


So sieht es beim Gebrauch aus:



In den Kommentaren habe ich mal versucht, die Herstellung anhand von Bildern zu erläutern.

Viel Spass beim Nachbasteln


Gifs

... comment

 
Hier mal ein Anleitung für ein Lesezeichen

Zuerst schneidet man Tonkarton( oder Cardstock) 15 x 5 cm zu


Nun falzt man bei 7,5 cm


Danach faltet man die Seiten an der Falzlinie nach unten




Jetz ist der "Rohbau" fertig;-)

Anschliessend schneidet man sich z. B . farblich passendes Papier ungefähr in den angegeben Massen zurecht





Diese klebt man dann auf den "Rohbau"






Mit einem Lochstanzer ein kleines Loch vorne in etwa mittig stanzen


Mit einem Band eine Schlaufe bilden und diese ebenfalls lochen


Zum Schluss das Band mit einem Brad vorne befestigen


Und schon ist das Lesezeichen fertig. Es kann nach Belieben und Vorlieben verziert werden.

... link  

 
Sowas würde ich auch gerne haben, darf aber auf Grund der hohen Verletzungsgefahr keine Schere benutzen, sagt der Gatte :-)

... link  

 
Dann machen Sie halt Teamarbeit mit dem Gatten, er schneidet und sie kleben - naja, kleben kann auch gefährlich sein. Also er schneidet, faltet , klebt und Sie schauen besser nur zu ;-)

... link  

 
Eine hervorragende Idee!

... link  

 
Eigentlich faltet man die Überlängen ein - um dem Ganzen mehr Stabilität zu geben.

Sieht so aber trotzdem sehr nett aus.

@frauaehrenwort
Sie können das ganz ohne Klebstoff und Löcher machen, sieht dann halt nicht ganz so spektakulär aus, aber der Gatte muß sich nicht sorgen.
Ich mach das aus Bankbestätigungen, Schmierpapier, übrigengebliebenen Schnipseln... ; )

... link  

 
Die Überlänge ist so gewollt !

... link  

 
Das ist mir schon klar.

... link  

 
Auch wenn die Anmerkung wohl ziemlich falsch angekommen sein mag, ich finde die Arbeiten hier schön und toll, daß heute sich jemand noch die Zeit nimmt und so viel bastelt.
Mir fehlt dazu die Geduld und vor allem die Inspiration, aber ich schau mir die Werke gern an.

Mein Können beschränkt sich auf eine Handvoll papiergefaltener Objekte, meist Tiere (daher kannte ich auch das Lesezeichen, das ich in zweifacher Ausführung im Kalender hab).

... link  

 
Fühlte mich schon etwas auf den Schlips getreten, das haben sie richtig erkannt ;-).
Bastel halt hauptsächlich, damit es mir gefällt. Freue mich aber umso mehr , wenn es auch anderen zusagt - danke für ihr Lob.
Nehme trotz allem auch Tipps und Kritik an ;-)

... link  


... comment
 
oh fein... werd ich auf jeden Fall mal nachbasteln! :-)

... link  

 
Danke!
Würde mich freuen, ebenso ein Bild von dem Ergebnis.

... link  


... comment
elouai's doll maker 3

--> Ringelrein

Free Cat playing MySpace Cursors at www.totallyfreecursors.com